Loading...

Franco Cortese – Der erste Ferrari-Sieger

Franco Cortese – Der erste Ferrari-Sieger

Franco Cortese wurden in der Gemeinde Oggebbio im Jahre 1903 geboren. Im Alter von 24 Jahren startete der Italiener seine Rennfahrerkarriere mit dem Start bei der ersten „Mille Miglia“ im Jahre 1927. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen M. Baroncini belegte er den achten Platz. Cortese beendete die legendäre „Mille Miglia“ in seinem Leben vierzehnmal, was eine beachtliche Leistung darstellt. Zudem gilt er als erster „Ferrari-Sieger“ beim „Großen Preis von Rom“ im Jahre 1947. 

Mäßige Karriere

Franco Cortese blitze immer wieder mit Erfolgen und Können hervor, aber der wirklich große Erfolg blieb ihm immer versagt. Er war seinerzeit eng mit Enzo Ferrari und dessen Scuderia verbunden. Der zweite Platz beim „24-Stunden-Rennen von Le Mans“ im Jahre 1932 zählte mitunter zu seinem besten Ergebnis in jener Zeit. Auch bei der „Mille Miglia“ konnte er später noch einmal einen zweiten Platz einfahren. Zwischen 1937 und 1939 bestritt er Voiturette-Rennen auf Maserati und konnte auch hier einige Erfolge verzeichnen.

Werbung

Im Jahre 1938 gründete Giovanni Lurani gemeinsam mit Franco Cortese, Luigi Villoresi und Eugenio Minetti das Rennteam „Scuderia Ambrosiana“. Dieses Rennteam startete seine Aktivitäten in der Formel 1 im Jahre 1951 und beendete diese im Jahre 1954 erfolglos wieder. Gerüchten zufolge soll Carlo Abarth Franco Cortese beim Umbau der Fahrzeuge geholfen haben. Eine Bestätigung dafür konnte unsere Redaktion allerdings nicht finden.

Cortese fuhr sporadisch auf Abarth

Franco Cortese fuhr nur wenige Male mit einem Fahrzeug aus dem Hause Abarth. Nachweislich konnten nur zwei Aufzeichnungen dazu gefunden werden. Im Juni 1950 nahm Franco mit einem Abarth 1100 an der „Coppa della Toscana“ teil und erreichte dabei den zehnten Platz. Ebenfalls im Sommer 1950 konnte er auf einem Cisitalia Abarth Coupe den dritten Platz bei der „Ore Notturna di Roma“ einfahren.

Franco Cortese bestritt noch bis Mitte der 50er-Jahre Automobilrennen, zog sich aber später aus dem Motorsport zurück. Er widmete sich danach dem Autozubehörgeschäft und verstarb im Jahre 1986 in Milano.


Quellennachweise: racing-retro.com; rossoautomobili.com; motorsportmemorial.org
Bildnachweis: commons.wikimedia.org, gemeinfrei | Franco Cortese, Sieger Targa Florio 1951; 
Loading...