SIMCA wurde im Jahre 1935 gegründet und baute anfänglich FIAT-Fahrzeuge für den französischen Markt. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte SIMCA weiterhin Fahrzeuge für FIAT, jedoch wurden diese erstmals verändert und weiterentwickelt. Die Marke SIMCA bildete damit seinen einzigartigen Charakter und in den Fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurden die ersten eigenen SIMCA-Modelle hergestellt. Im Jahre 1961 führte SIMCA ihren „Simca 1000“ in den Markt ein. Die Technik unter der Karosserie stammte allerdings weiterhin aus dem Hause FIAT.
Schneller und leichter
SIMCA wollte den soweit gut gelungenen „Simca 1000“ schneller und sportlicher machen. Letztendlich benötigten die Ingenieure dazu Hilfe von extern und wandten sich vertrauensvoll an Carlo Abarth. Abarth war zu diesem Zeitpunkt schon weltweit für seine Rekorde und Siege bekannt. Carlo Abarth nahm das Angebot an und konstruierte für SIMCA eintausend Prototypen. Als er damit fertig war, erinnerte nur mehr wenig an den ursprünglichen „Simca 1000“. Die Karosserie wurde aerodynamischer, der ursprüngliche FIAT-Motor wurden durch einen Abarth-Motor ersetzt. Er besaß nun 1288 cm2 und leistete 125 PS. Federung und Lenkung wurden vom „Simca 1000“ übernommen und rundum mit Scheibenbremsen aufgerüstet. Der „Abarth Simca 1300 GT“, wie er von jetzt an genannt wurde, wog insgesamt nur mehr rund 600 Kilogramm. Carlos Abarth konnte hier gute 200 Kilogramm einsparen.
Sportliche Erfolge
Abarth glänzte seit Jahren mit seinen Siegen und nun sollte es auch SIMCA so ergehen. Der„Abarth Simca 1300 GT“ errang bereits in seiner ersten Rennsaison im Jahre 1962 neun herausragende Siege. Am Ende der Saison war der 1300 GT genauso schnell wie Fahrzeuge der 2-Liter-Klasse. Auch in den nachfolgenden Saisonen war der „Abarth Simca 1300 GT“ sehr erfolgreich. Zu ihm gesellten sich noch der „Abarth Simca 1600 GT“ und der „Abarth Simca 2000 GT“. Und auch seine zwei großen Brüder waren von Anfang an erfolgreich.
Produktion | 1961 – 1965 |
Motor | 1288 ccm |
Leistung | 140 PS (103 kW) |
Schaltung | 6-Gang, manuell |
Radstand | 2.090 mm |
Länge | 3.555 mm |
Breite | 1.480 mm |
Gewicht | 635 kg |
Quellennachweis: ultimatecarpage.com: kfz-tech.de;
Bildnachweis: commons.wikimedia.org, CC BY-SA 4.0 | Abarth Simca 1300 GT