Loading...

Abarth Cisitalia 204A – Das erste Fahrzeug

Abarth Cisitalia 204A – Das erste Fahrzeug

Der „Abarth Cisitalia 204A“ war das erste Produkt der Firma „Abarth & C.“ und damit der Grundstein für viele weitere Sportfahrzeuge und natürlich auch Erfolge von Abarth. Carlo Abarth übernahm vom liquiden Unternehmen „Cisitalia“ die Vermögenswerte und erhielt dabei auch zwei „204 Spider“, sowie drei unfertige Fahrgestelle. Carlo Abarth und sein Team entwickelten daraus die ersten Abarth-Fahrzeuge, insgesamt wurden seinerzeit sechs „204A“ gefertigt. Abarth entwickelte danach noch mehrere weitere Automobile, die vom „Cisitalia 204“ abgeleitet waren. Beispielsweise waren dies der „Abarth 205A Berlinetta“, der „Abarth 208A Spyder“ oder der „Abarth 209A Coupe“.

Carlo Abarth’s erstes Fahrzeug

Carlo Abarth arbeitete im Jahre 1948 mit den Ingenieuren Luciano Scholz und Rudolf Hruska an der Entwicklung des Fahrgestells für den „Cisitalia 204“. Das neue Design verwendete zentrale Querstreben anstelle des bisherigen Gitterrohrrahmens. Die Hinterachse war mit Blattfedern versehen, während die Vorderachse einen Porsche-Torsionsstab besaß. Die Vorderradaufhängung wurde komplett von Porsche gekauft. Verzögert wurde der Wagen mit hydraulischen Trommelbremsen. Insgesamt wurde das Fahrgestell um vieles leichter, so besaß der Wagen nur noch 510 Kilogramm.

Anzeige
Scuderia Luna

Der Vierzylindermotor vom Fiat 1100 wurde beibehalten, jedoch mit einem Weber-Doppelvergaser 36 DR4SP versehen. Damit erreichte der Wagen eine Leistung von 83 PS (61 kW). Die Höchstgeschwindigkeit des „204 A“ betrug 190 km/h. Carlo Abarth entwickelte danach noch zwei weitere dieser Chassis.

Abarth Cisitalia 204A erstes Rennen

Sein erstes Rennen bestritt der „Abarth Cisitalia 204A“ am 9. Mai 1948. Adolfo Macchieraldo pilotierte den Wagen, konnte aber keinen Erfolg einfahren. Seinen ersten Sieg konnte der Wagen mit Tazio Nuvolari einfahren, es war am 13. Juni 1948 beim BergrennenSalita al Monte Pellegrino“.

Produktion1948–1950 (6 Stück)
Motor1.1 L I4
Leistung83 PS (61 kW)
Schaltung4-Gang, manuell
Radstand2.100 mm
Länge3.900 mm
Breite1.460 mm
Gewicht510 kg

Quellennachweise: fcaheritage.com; en.wikipedia.org
Bildnachweis: commons.wikimedia.org | Abarth 204A bei der Targa Florio im Jahre 1950;
Loading...